Miriam Peters gewinnt Emotion Award

Foto © Julia Hamester

Am vergangenen Mittwochabend, dem 8.11.2023, war es wieder soweit: Der Emotion Award des gleichnamigen Magazins wurde in Hamburg verliehen. Nominiert waren zahlreiche Frauen mit ganz unterschiedlichen Projekten in verschiedenen Kategorien. In der Sparte „Soziale Werte“ ging der Preis dieses Jahr an Miriam Peters aus dem Herzogtum Lauenburg, die als Initiatorin der Frauenberatungsstelle LAND-GRAZIEN ein einzigartiges Modell mit Leuchtturmfunktion für die Bundesrepublik geschaffen hat. Die Beratungsstelle legt ihren Fokus auf ländliche Räume und berät dort anonym und flexibel mit dem Beratungsmobil, unterstützt aber auch bundesweit digital via Social Media oder auch telefonisch Frauen und Kinder, die Gewalt erfahren oder erfahren haben.

Diese herausragende Auszeichnung ist eine enorme Wertschätzung für die Arbeit von Frau Peters und dem Team der LAND-GRAZIEN. Im Jahre 2023 wurden Stand heute bereits 97 Frauen durch Männer getötet und weiterhin erfährt jede dritte Frau in ihrem Leben mindestens einmal Gewalt, daher ist die Gewaltinterventions- sowie Gewaltpräventionsarbeit der LAND-GRAZIEN essenziell.